Bolivienpartnerschaft

Im Rahmen seiner nunmehr 32 -jährigen Bolivienpartnerschaft engagiert sich der Diözesanverband Trier für unterschiedliche Projekte des Internationalen Kolpingwerkes (IKW).

Dabei besteht ein reger Austausch zwischen Ehrenamtlichen des Kolpingwerk Bolivien und des Diözesanverband Trier. Gegenseitige Besuche geben Einblicke in das Werken und Schaffen des anderen und machen die individuellen Lebens- und Herangehensweisen aber auch Probleme verständlich.

Das Kolpingwerk Bolivien (Obra Kolping de Bolivia) wurde erst 1983 gegründet. Es umfasst ca. 130 Kolpingsfamilien und konzentriert sich in seinen Projekten auf berufliche Weiterbildung, Förderung von Kleinstunternehmen und Gesundheitsfürsorge. Der Diözesanverband unterstützt seine Partner in Bolivien auf unterschiedliche Weise: Die Bandbreite reicht von beruflicher Bildung, Existenzgründung, Verbandsaufbau, Gesundheitszentren bis hin zur Unterstützung des Kolpingfrauenhauses in Cochabamba. Unter Leitung von Beatriz Iglesias finden hier Mütter, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind, mit ihren misshandelten Kindern Zuflucht.

Um die Partner in Bolivien zu unterstützen fließt der Erlös der Textilienverwertung durch Altkleider- und Schuhcontainer der Kolping Recycling GmbH in der DV Trier komplett in die Partnerprojekte.

Die Partnerschaft zum Kolpingwerk Bolivien blickt auf eine lange Tradition und soll auch in Zukunft von beiden Seiten weiter belebt und lebendig gestaltet werden. Für die Zukunft wünschen wir uns ein Fortbestehen der Erfolge und einen lebhaften Ausbau der bilateralen Partnerschaft auf Augenhöhe.