Bundestagswahl 2021

Am 26. September 2021 finden die Wahlen zum 20. Deutschen Bundestag statt. Der Wahlkampf wird unter außergewöhnlichen Bedingungen stattfinden und besonders von den Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt sein.
Anhaltende Kontaktbeschränkungen, Absage aller öffentlichen Veranstaltungen, leergefegte Dörfer und Innenstädte – all dies wäre vor einem Jahr undenkbar gewesen. Die Tagespolitik ist geprägt von Nachrichten zum Impfstoff, zu Mutationen und der Lage auf den Intensivstationen. Die Folgen der Corona-Pandemie werden noch lange spürbar sein – auch politisch. „Verantwortlich leben, solidarisch handeln“ – diese Überschrift trägt unser Leitbild, die Programmatik unseres Verbandes und ist aktuell, mehr denn je, ein leitendes Motto. Die Pandemie zeigt uns eindringlich auf, dass wir aufeinander angewiesen sind und verschärft gesellschaftliche Herausforderungen und Umbrüche. (vgl. Vorwort Handreichung "wahlweise `21")

Handreichung zur Wahl

Das Kolpingwerk Deutschland hat eine Handreichung zur Wahl entwickelt.
Unter dem Motto „Wahlweise ´21“ werden darin verschiedene Themenfelder behandelt, die dem Kolpingwerk besonders wichtig sind und im Bundestagswahlkampf mit Sicherheit von großer Bedeutung sein werden. Daneben finden sich auch methodische Anregungen zur Umsetzung von Veranstaltungen – in diesem Jahr mit einem besonderen Schwerpunkt auf digitalen Formate.
Die Handreichung ist hier abrufbar.

Zu den fünf Themenfeldern – Alterssicherung, Familienpolitik, Ausbildung, Klimapolitik und gesellschaftlicher Zusammenhalt – finden sich in der Handreichung nicht nur hilfreiche Fragestellungen, sondern auch verbandliche Positionierungen, mit denen sich das Kolpingwerk in den vergangenen Jahren in politische und gesellschaftliche Debatten eingebracht hat.
Die Positionen können hier im Einzelnen aufgerufen werden.