Hinweise und Informationen

im Zusammenhang mit Corona

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus finden unsere Veranstaltungen in der zweiten Jahreshälfte teilweise virtuell und teilweise wieder analog - unter Einhaltung geltender Schutzmaßnahmen - statt. Bitte beachten Sie unsere Ausschreibungen.

Wir wünschen Ihnen allen, dass Sie gut und gesund durch diese Zeit kommen.

Zur Arbeit in den Kolpingsfamilien

Die Kolpingsfamilien entscheiden selbständig, was sie im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben (Rheinland-Pfalz, Saarland) anbieten. Die Regelungen des Bistums müssen nicht übernommen werden.

Vorstandsarbeit, Mitgliederversammlungen etc.
Hilfreiche Hinweise zur digital unterstützten Vorstandsarbeit findet ihr zum Beispiel beim Kolpingwerk Diözesanverband Münster (www.kolping-ms.de).

Die gesetzlichen Regelungen für Vereine (Gesetz zur Abmilderung der Folgender COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht) wurden bis zum 31.12.2021 verlängert.
Ein Vorstandsmitglied bleibt auch nach Ablauf seiner Amtszeit bis zu seiner Abberufung oder bis zur Bestellung seines Nachfolgers im Amt.
Mitgliederversammlungen können virtuell durchgeführt werden, auch wenn dies die Satzung nicht regelt. Zudem können Mitglieder ihr Stimmrecht auch schriftlich wahrnehmen. Für die Beschlussfassung sollen nicht mehr die Stimmen aller Vereinsmitglieder erforderlich sein. Für den Beschluss soll dieselbe Mehrheit gelten, wie für einen Beschluss, der in der Mitgliederversammlung gefasst wird. Zum Schutz der Mitglieder wird allerdings geregelt, dass der Beschluss nur wirksam zustande kommt, wenn die Hälfte der Vereinsmitglieder die Stimme abgibt.

Corona Schutz- und Hygienekonzept

Eine Vorlage für ein Schutz- und Hygienekonzept steht zum Download bereit. Ebenso Vorlagen für Aushänge (bzgl. Abstandregeln, Maskenpflicht, ...) und eine Teilnehmerliste (für die Dokumentation der Teilnehmenden).
Im Juni-Newsletter vom Anfang Juli sind weitere Informationen nachzulesen.

Corona-Hygienekonzept für Kolpingsfamilien - Stand 01.07.2020
Aushang "Übersicht Verhaltensregeln"
Aushang "Abstand halten"
Aushang "Hände waschen"
Aushang "Maske tragen"
Aushang "Laufrichtung"
Aushang "Aufzug einzeln nutzen"
Vorlage Anwesenheitsliste
Vorlage Anwesenheitsformular - ausfüllbar

Hier steht die Handreichung "Lebendig und stark! Kolping ein Netz, das trägt"zum Download zur Verfügung.

Kolping International

Informationen zur internationalen Lage

Kolping International berichtet aus vielen Teilen der Welt zur aktuellen Lage und den Hilfsprojekten.

So unterstützt KOLPING seine Mitglieder. Weltweit.

Der Diözesanverband Trier hat eine Pressemitteilung herausgegeben zum Kolping-Corona-Fonds.
Sie ist hier zu sehen.

Tipps für das Leben im Corona-Alltag

Unser Alltag hat sich durch Corona auf vielfältige Weise verändert. Viele Menschen sehen sich vor enorme Herausforderungen gestellt. Die Lebensberatung im Bistum Trier hat auf ihrer Seite Texte und Links zu verschiedenen Themen zusammengestellt, die helfen sollen, mit der Situation umzugehen.