Partnerschaftsprojekte in Bolivien

Das Kolpingwerk Bolivien betreibt eine vielzahl an Projekten. Einige davon werden gezielt durch das Kolpingwerk Trier unterstützt. Im Projektkatalog Bolivien werden unsere vier Sektoren der aktuellen Projektarbeit ausführlich vorgestellt.

Soziale Hilfe
Projekt-Nr. 2015-01 BOL Soziale Hilfe
Hier unterstützen wir unsere Partner in Bolivien bei der Bereitstellung von Gesundheitsleistungen und - fürsorge. Dazu gehört auch das Frauenhaus Cochabamba, eine Anlaufstelle für Frauen mit ihren Kindern, die vor ihren gewaltätigen Ehemännern geflohen sind.

Projekt-Nr. 2015-02 BOL Aus- und Weiterbildung
Hier unterstützen wir verschiedene Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten; beispielsweise die Ausbildung von Frauen zu Kosmetikerinnen in Sucre.

Kleinkredite/Existenzgründung
Projekt-Nr. 2015-03 BOL Mikrofinanz
Hier unterstützen wir die Vergabe von Kleinkrediten an Personen, die sich durch ein Kleinstunternehmen eine Existenz aufbauen möchten. Die Projektbegünstigten zahlen dieses Darlehen in kleinen Raten zurück.

Verbandsaufbau/Verbandsarbeit
Projekt-Nr. 2015-04 BOL Verband
Hier unterstützen wir den weiteren Aufbau und die Vernetzung des Kolpingwerk Bolivien und dessen Teilhabe an der bolivischen Gesellschaft.

Hygiene
Projekt-Nr. 2019-01 BOL Hygiene
Hier unstützen wir die Verbesserung der Hygiene, speziell der Sanitärhygiene, in den Ausbildungstätten von Kolping Bolivien.

Durch jede Spende unterstützen wir Projekte, die Menschen helfen, ihre Lebensumstände aktiv zu verbessern. Jede Spende unterstützt die umfangreiche Arbeit des Kolpingwerkes Bolivien. Und durch den Besuch unserer Vertretergruppe nach Bolivien wissen wir: "Unsere Spenden kommen da an, wo sie gebraucht werden!".

Kolpingwerk - Diözesanverband Trier e.V.
Pax Bank Trier
Stichwort: Bolivien (plus Projektnummer)
BIC: GENODED1PAX