Projekt-Nr. 2015-03 BOL Mikrofinanz

Der DV Trier unterstützt Kleinkreditte in Bolivien, beispielsweise konnte mit einem Kredit von 200 Euro, dieser kleine Buchladen in Santa Cruz eröffnet werden.

Eine gute berufliche Ausbildung führt in Bolivien nicht automatisch in ein sozial abgesichertes formales Arbeitsverhältnis. Deshalb bietet das Kolpingwerk Bolivien seine Unterstützung beim Aufbau selbständiger Existenzen im formalen Sektor an. Neben den Angeboten zur beruflichen Bildung gehören dazu auch Kleinkredite, die zum Aufbau eines eigenen kleinen Unternehmens vergeben werden. Dabei werden Zinssätze erhoben, die für die Kreditnehmer auch bezahlbar sind.

Vor allem aber stellt das Kolpingwerk in Bolivien Beratung zur Verfügung. Diese umfasst die Ausarbeitung eines realistischen Businessplans ebenso, wie die Begleitung des Kleinunternehmens in der ersten Zeit. Dabei profitieren überdurchschnittlich oft Frauen von den Mikrokreditten.

Projektkosten:

Kleinkredit: ab 100 Euro
Betreuung, Schulungsmaßnahmen: 300 Euro

Unterstützen Sie Projekt 2015-03 BOL Mikrofinanz

Bitte geben Sie bei einer Überweisung immer die Projektnummer an!
Konto:   Kolpingwerk – Diözesanverband Trier e.V.
Pax Bank Trier, BIC GENODED1PAX  /  IBAN: DE95 3706 0193 3002 3130 21