Fachpromotorin für Internationale Partnerschaften

Barbara Scharfbillig ist Fachpromotorin beim Kolping-Bildungswerk Trier mit dem Aufgabenbereich internationale Partnerschaftsarbeit in Rheinland-Pfalz.
Das Eine-Welt-Promotor_innenprogramm stärkt die entwicklungspolitische Arbeit der Zivilgesellschaft – gefördert von Bund und Ländern. In Rheinland-Pfalz gibt es sieben Promotor_innen, die bei verschiedenen Organisationen angesiedelt sind. Sie unterstützen die Umsetzung der Entwicklungspolitischen Leitlinien des Landes Rheinland-Pfalz und setzten sich für eine nachhaltige Entwicklung ein. Bundesweite Programmträger sind die Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt-Landesnetzwerke in Deutschland, die Stiftung Nord-Süd-Brücken und der Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen.

In Rheinland-Pfalz wird das Promotor_innenprogramm über das Entwicklungspolitische Landesnetzwerk (ELAN e.V.) koordiniert.

Die Fachpromotorin berät, informiert und unterstützt die internationale Partnerschaftsarbeit zu Akteuren im Globalen Süden im gesamten Bundesland. Zudem wird Barbara Scharfbillig beim Kolpingwerk Trier das Mitarbeiterteam der Bolivien- und Litauenpartnerschaften verstärken.

Am 20. Oktober 2018 findet in Ingelheim eine Konferenz für internationale Kooperationen und Partnerschaften in Rheinland-Pfalz statt.

Barbara Scharfbillig
Fachpromotorin für internationale Partnerschaften
beim Kolping-Bildungswerk
Dietrichstraße 42