Ein internationaler Verband

Das Kolpingwerk ist ein internationaler Sozialverband, inspiriert vom Leben und Wirken des Priesters und Sozialreformers Adolph Kolping. Als familienhafte Gemeinschaft übernimmt das Kolpingwerk über alle Grenzen hinweg Verantwortung für eine gerechte Welt, in der Menschen die Hilfe bekommen, aus eigener Kraft ihre Armut zu überwinden.

Diese internationale Solidarität lebt der Diözesanverband Trier insbesondere in der Partnerschaftsarbeit mit den Kolpingwerken Bolivien und Litauen. Darüber hinaus engagiert sich der Diözesanverband bei akuten Notsituationen (z. B. durch die Corona-Pandemie oder Naturkatastrophen) und baut bei all diesen Aktivitäten auf das unterstützende Mitwirken der Kolpingsfamilien im Bistum Trier und auf Spenden von Mitgliedern und Einzelpersonen.

KOLPING INTERNATIONAL betreut Projekte und Partnerschaften in vielen Regionen der Erde. Monatlich informiert ein Newsletter über ausgewählte Aktivitäten aus der weltweiten Kolpinggemeinschaft. Interessierte können sich für diesen Newsletter eintragen.