Für ein Lieferkettengesetz

Das Kolpingwerk Trier unterstützt die Initiative Lieferkettengesetz

Es geht um weltweite Gerechtigkeit.

Die globalen Systeme der Arbeitsteilung sollen nicht Vorteile für wenige, sondern für alle Beteiligten einbringen und nachhaltig zu einer positiven Entwicklung beitragen. Die Forderungen der Initiative Lieferkettengesetzt orientieren sich an den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte sowie den OECD-Leitsätzen für multinationale Unternehmen.
Die Unternehmen müssen Menschenrechte und Umwelt achten in ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit, das bedeutet entlang der jeweils eigenen Lieferkette: von der Rohstoffproduktion bis zum Endkunden.

Preis des Diözesanverbands

Der jährliche Preis "Für die Menschen aktiv" des Diözesanverbands für soziales Engagement vor Ort wird für die Verleihung in 2021 um den gleichdotierten Sonderpreis für „Achtung und Unterstützung der Initiative Lieferkettengesetz“ erweitert.
Wer sich als Kolpingsfamilie im Bistum Trier darum bemüht die Informationen zur Initiative zu verbreiten und darüber hinaus mit einem verantwortungsvollen Konsumbewusstsein punktet, kann sich um den „Sonderpreis Lieferkettengesetz“ beim Diözesanbüro bewerben.