„60 Jahre Kolpingsfamilie Dernau – Strahlend wie Sonne, Mond und Sterne“

Wie jedes Jahr beteiligte sich die Kolpingsfamilie Dernau Ende September am hiesigen Winzerfestumzug. Dieses Mal strahlte die Truppe aber ganz besonders, denn es gab gleich mehrere Gründe, um fröhlich zu sein.
Bereits am Samstagnachmittag traf sich eine stattliche Anzahl an Vorstandsmitgliedern, um in einem kleinen Festzug gemeinsam mit Vertretungen des Ortes, der Dernauer Vereine und zwei Musikkapellen zunächst die noch amtierende Weinkönigin Alina Riske und dann die Weinkönigin 25/26 abzuholen und zum Festplatz zu geleiten. Mit Carla Poppelreuter steht nun ein Vorstandsmitglied der Dernauer Kolpingsfamilie an der Spitze des neuen Weintrios, worauf alle Kolpinger besonders stolz sind.
Im großen Festzug am Sonntag strahlten dann 60 Teilnehmer*innen in der Kolpinggruppe als Sonne, Mond und Sterne, bejubelten Carla, erfreuten sich am großartigen Wetter, am Wein und an den vielen Gästen. Eindrücklich wiesen die Dernauer Kolpinger mit ihrem Motto auf ihren 60. Geburtstag nach der Wiederbegründung hin. Denn „60 Jahre strahlen wir wie Sonne, Mond und Sterne – Dernauer Wein schenkt uns Leuchtkraft und Wärme“. Auch wenn die ortsansässige Kolpingsfamilie die größte an der Ahr ist, hätten die Dernauer allein niemals eine so große Zuggruppe stellen können. Die Kolpingsfamilien aus Altenahr und Rheinbrohl waren zum Jubiläum angereist und strahlten miteinander um die Wette. Gemeinsam feiern verbindet - KOLPING VERBINDET - und so traf man sich auch nach dem Zug noch zum gemeinsamen Ausklang bei kühlen Getränken und frisch Gegrilltem. Ein wunderschöner Tag ging viel zu schnell zu Ende.