Zum Inhalt springen

Kolpingsfamilie Humes renoviert Marienkapelle im Dirminger Wald

Die Marienkapelle im Dirminger Wald war schon oft Ziel der Bezirks-Familienwanderungen des Kolpingbezirks Illingen. Das kleine Gotteshaus wurde 1963 erbaut und 1977 erstmals erneuert. Nach über vier Jahrzehnten war nun eine umfassende Sanierung notwendig.
renovierte Kapelle in Humes mit Gottesdienst Besuchern und Pfarrer
Datum:
29. Okt. 2025
Von:
Georg Schwarzkopf

Da im Vorstand der Kolpingsfamilie Humes eine Dachdeckerfamilie vertreten ist, war schnell klar: Diese Herausforderung wird gemeinsam angepackt! Der gesamte Vorstand sowie zahlreiche Helferinnen und Helfer – darunter auch viele Nichtmitglieder – beteiligten sich tatkräftig an den Arbeiten.

Das Dach wurde neu eingedeckt, ein Glockentürmchen errichtet und das Mauerwerk grundsaniert. Außerdem erhielt die Kapelle einen frischen Anstrich, der Boden wurde neu gepflastert und die Sitzbänke erneuert. Die Sanierung wurde überwiegend in Eigenleistung umgesetzt, unterstützt von der Gemeinde, dem Bürgermeister und dem Ortsvorsteher.

Nach Abschluss der Arbeiten konnte die Kolpingsfamilie im Rahmen einer feierlichen Dankandacht die Fertigstellung feiern. Bezirkspräses Diakon Stefan Leinenbach, der selbst bei der Renovierung mit Hand angelegt hatte, nahm die Neueinsegnung der Kapelle vor.

Der Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Georg Schwarzkopf, begrüßte über 100 Gäste zur Feier. In seiner Ansprache zeichnete er die Entstehungsgeschichte der Kapelle nach und dankte allen, die sich in den vergangenen Jahrzehnten für den Erhalt und die Pflege engagiert haben – besonders dem Team, das in den letzten zwölf Monaten unermüdlich an der Instandsetzung gearbeitet hatte.

Die Dankandacht wurde musikalisch vom Fanfarenzug der Kolpingsfamilie Humes unter der Leitung von Volker Conrad mitgestaltet. Im Anschluss lud die Kolpingsfamilie zu einem kleinen Imbiss ein.

Als besonderes „Tüpfelchen auf dem i“ wurde zudem eine neue Glocke in Auftrag gegeben, die noch im Heiligen Jahr 2025 ihren Platz in der Kapelle finden soll.