Zum Inhalt springen

Einladung zur Onlinelesung

Katholisch und queer: Ein Gespräch mit den Autor*innen des Buches am 10. Juni 2026 von 19 bis 21 Uhr
Ein Buch mit dem Titel: Katholisch und Queer liegt auf einem Tisch im Schatten
Datum:
5. Juni 2026
Von:
Kristina Arens

Welche Erfahrungen machen gleichgeschlechtlich liebende, bi-, trans-, intersexuelle, nichtbinäre und andere queere Christ*innen in und mit der römisch-katholischen Kirche? Wie sieht die konkrete Lebens- und Glaubenswirklichkeit von lesbischen Kirchenangestellten, transidenten Müttern, schwulen Priestern, intergeschlechtlichen Lai*innen aus? Ihre Stimmen sind im Buch Katholisch und Queer zusammengetragen – herausgegeben von Mirjam Gräve, Hendrik Johannemann und Mara Klein. 

Im ersten Teil der Online-Lesung werden Ausschnitte aus den Lebenszeugnissen vorgelesen, ergänzt um Berichte von Verantwortungsträger*innen. Im zweiten Teil können alle miteinander ins Gespräch kommen. Die Bereitschaft zum Hinsehen, zum differenzierten Wahrnehmen queerer Wirklichkeiten ist ein erster wichtiger Schritt. 

Es wird um eine kurze formlose Anmeldung zur Online-Lesung gebeten, um besser planen zu können. Zwei bis drei Tage vor der Lesung erhalten die Angemeldeten den Zugangslink. Wir freuen uns auch über kurzentschlossene Teilnehmende.

Anmeldung bitte an: marcel.gabriel-simon@kolping.de