Kolping-Klimamobil auch im dritten Jahr sehr gut gebucht

Nun kamen am zweiten Adventswochenende die Honorarkräfte in Köln zusammen, um ein Resümee zu ziehen und nach vorne zu blicken, denn auch der Terminkalender für das neue Jahr ist schon wieder bestens bestückt. Es gibt aber natürlich auch noch Terminlücken für interessierte Kolpingsfamilien oder – gegen eine Aufwandentschädigung – auch für weitere Institutionen und Einrichtungen.
Die Honorarkräfte in Köln konnten sich zudem über eine sehr beeindruckende „nachhaltige Stadtführung“ mit Olivér Szabó (Nachhaltigskeitsmanager und Geschäftsführer von ecohopper.de) freuen, welche die Teilnehmenden sehr begeisterte. Dieser stellte verschiedene Geschäfte und Einrichtungen vor allem zwischen Neu- und Rudolfplatz sowie im Belgischen Viertel vor. Höhepunkte waren dabei die nachhaltige Eventlocation Café Gloria und eine Pfeffer- und Senfverkostung bei Hennes´ Feinest. Mit seiner Karnevalsgesellschaft „Grüne Rheinfunken“ geht er ebenso neue Wege in puncto Nachhaltigkeit, unter anderem mit dem Kamelle-Kreisel (nähere Informationen unter www.kamelle-kreisel.de).
Zeitgleich fand im (Kolping-)Stadthotel am Römerturm die konstituierende Sitzung des neuen Kolping-Bundesvorstandes statt mit der Verabschiedung ehemaliger Vorstandsmitglieder. Andreas Kossmann, Klimamobil-Honorarkraft der Kolpingsfamilie Rheinbrohl, konnte sich hierbei nicht nur mit dem rheinland-pfälzischen Landesvorsitzenden Andreas Stellmann austauschen, sondern auch mit dem Anfang November neu gewählten Bundespräses Sebastian Schulz. Dieser zeigte sich von den Aktivitäten des Klimamobils sehr beeindruckt und lobte das hier vielfältige Engagement. Er dankte Kossmann stellvertretend für das Team der Honorarkräfte für den bundesweiten Einsatz das ganze Jahr über und gab die besten Wünsche für die Advents- und Weihnachtszeit mit auf den Weg.
Im Bistum Trier war das Angebot 2025 in Plaidt, Dernau, Neuwied und Mülheim-Kärlich vor Ort und informierte beziehungsweise bot Mitmachaktionen zu den Themen Konsum, Energie, Nachhaltigkeit, Klimawandel und neu in diesem Jahr Wald. Im kommenden Jahr gibt es eine Ergänzung um internationale Kolpingthemen.
Nähere Informationen und Buchungskontakt unter www.kolpingwerkstatt.de/projekte/klimamobil/.
