Zum Inhalt springen

Theaterstück über Adolph Kolping

Am 14. März 2026 wird im Saarland das Stück „Adolph Kolping – Ein Leben für die soziale Gerechtigkeit“ aufgeführt. Die Gruppe Lüfthildis Mysterienspiele e.V. ist zu Gast im Pastoralen Raum Wadern. Das Stück wurde bereits im letzten Jahr in Meckenheim aufgeführt.
Datum:
21. Jan. 2026
Von:
Kristina Arens

Neuer Untertitel

Die Theatergruppe schreibt auf ihrer Internetseite: „Das Stück zeigt die bewegende Geschichte des Schustersohns aus Kerpen, der zum Priester und Sozialreformer wurde.
Von der harten Lehrzeit als Schustergeselle bis zu seiner bahnbrechenden Arbeit für wandernde Handwerksgesellen – das Stück zeigt nicht nur Kolpings persönlichen Weg, sondern auch seine Vision von sozialer Gerechtigkeit und gelebtem Glauben. Dabei schlägt es immer wieder Brücken zur Gegenwart und stellt die Frage: Was bedeutet Kolpings Erbe heute?
Mit eindrucksvollen historischen Bildern, lebendigen Dialogen und einer Sprache, die Vergangenheit und Gegenwart verbindet, bietet das Stück eine inspirierende Auseinandersetzung mit einem Mann, der die Gesellschaft seiner Zeit verändern wollte – und dessen Ideen bis heute nachwirken.
Erleben Sie ein Theaterstück, das berührt, zum Nachdenken anregt und das Vermächtnis Adolph Kolpings auf die Bühne bringt!

Eine Uhrzeit für den 14. März ist uns leider noch nicht bekannt. Wir werden berichten.