Das Programm zum Diözesantag

Sternwanderung nach Dernau
Mit einer Wanderung in den Diözesantag starten
Wer vor dem Fest in Dernau das schöne Ahrtal erleben möchte, kann bei der Sternwanderung am Morgen mitmachen. Es stehen zwei unterschiedlich lange Strecken zur Auswahl:
- 9 Uhr ab der Kirche St. Laurentius in Ahrweiler
Start mit einem Impuls, Dauer der Wanderung ca. 2 -2,5 Stunden - 10.30 Uhr ab der Kirche St. Luzia in Rech
Start mit einem Impuls, Dauer der Wanderung ca. 1-1,5 Stunden
Wer mitwandern möchte, meldet sich gern in den Diözesanbüros dafür an.
Rund um die Kirche St. Johannes Apostel
Eröffnung
Um 11 Uhr wird der Diözesantag in Dernau durch den Diözesanvorsitzenden Norman Karpe eröffnet. Danach leitet ein Impuls in den Tag.
Abwechslungsreiches Bühnenprogramm:
- Hellenbacher Jonge aus Sinzig: Musik zum Mitsingen
- Vallendarer Kolpingchörchen
- Kindertanzgruppe der Kolpingsfamilie Schmelz
- Gitarrengruppe Dernau
- Interviews mit Martin Plail zur Arbeit ehrenamtlicher Rentenversicherungsberater*innen,
mit Johannes Marx zur AG Demokratie der Kolpingjugend
und mit Kolping International zur weltweiten Kolpingarbeit - Mitsingkonzert mit Sängerin Julia Reidenbach,
die zwei Lieder für den Gottesdienst mit dem Publikum einstudiert
Spiele für Kinder und Jugendliche im Pfarrgarten
- Hüpfburg
- Kinderschminken
- Airbrush-Tattoos
- Brennmalerei auf Holzscheiben
- Riesenmikado, Wikingerschach und vieles mehr
Mobile von Kolping Deutschland
- Mitmachmobil vom Netzwerk für Geflüchtete
- Klimamobil
Markt der guten Ideen
Kolpingsfamilien präsentieren ihre Projekte, mit dabei sind:
- Kolpingsfamilie Schmelz
- Kolpingsfamilie Oberwesel
- Kolpingsfamilie Plaidt
- die ACA (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen)
- Diözesanverband Trier
Kulinarisches
- Weinproben durch Kolpinggeschwister aus dem Ahrtal
im Kolpingkellerchen und in der Eventhalle Dagernova - Saftbar in der Eventhalle Dagernova
- Kaffee und Kuchen im Pfarrheim und der Eventhalle Dagernova
- kühle Getränke & "Pommes Deluxe"
Und außerdem
- Wiedersehen mit alten Freunden
- Begegnung und Austausch mit neuen Freunden
- gemeinsam feiern, was uns trägt und was wir gemeinsam bewegen können
Gottesdienst mit Bischof Stephan Ackermann
Um 18 Uhr feiert Bischof Stephan mit uns Gottesdienst zum Abschluss unseres Diözesantags.
Aktualisierungen findet Ihr auf unserer Seite zum Diözeantag. Ein weiterer Blick lohnt sich immer!
